Mitgliederversammlung 2017Mitgliederversammlung 2017

4. Mitgliederversammlung 2017

Kurzbericht der ordentlichen Mitgliederversammlung 2017

Am 05.07.2017 fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Schwanheim-Goldstein statt, zu dem zahlreiche aktive und passive Mitglieder erschienen sind. Der kommissarische Vorsitzender Heinz Alexander begrüßte alle Anwesenden, darunter auch den Geschäftsführer des DRK Frankfurt, Herrn Dierk Dallwitz.
Anschließend wurde den verstorbenen Kameraden Hans Gattung und Hemmerich gedacht.

Im allgemeinen Bericht erläuterte Heinz Alexander die Tätigkeiten und Herausforderungen des Ortsvereins. Trotz Personalmangel konnte die Bereitschaft im Jahr 2016 mit Unterstützung von anderen Bereitschaften und dem Bezirksverband über 1.500 Stunden aktive Arbeit im Stadtteil verzeichnen. Zudem wurde in Eigenarbeit das Büro aufwändig saniert und der Saal modernisiert.
Die Wohlfahrts- und Sozialarbeit hat unter Leitung von Gudrun Gattung mit der Unterstützung vom Ehepaar Kreuzer Veranstaltungen und Feiern durchgeführt, teilweise wurden diese aufgrund der großen Nachfrage ins Seppchen verlegt.

Dierk Dallwitz stellte die Ergebnisse des Rechnungsjahres 2016 vor, das mit einem Plus abgeschlossen werden konnte. Zudem wurde der Haushaltsplan 2018 besprochen und von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Seit März 2017 gab es keinen funktionierenden Vorstand mehr, sodass Heinz Alexander vom Bezirksverband als kommissarischer Vorsitzender berufen wurde. Somit standen auf der Tagesordnung für die diesjährige Mitgliederversammlung auch Vorstandswahlen. Erfreulicherweise gab es für jedes zu wählende Vorstandsamt ausreichend Kandidaten. Folgende Mitglieder wurden für die Amtszeit 2017-2020 in den Vorstand gewählt:
Andreas Broemel – Vorsitzender
Nina Heiderich – stellvertretende Vorsitzende
Jennifer Braun – Schatzmeisterin
Derya Dogruel – Rotkreuz-Ärztin
Helga Deimel – Beisitzerin mit den Aufgaben einer Schriftführerin
Uwe Becht – Beisitzer

Weitere Vorstandsmitglieder sind Tim Wagner und Maxym Stark – als Vertreter der Bereitschaft und Wasserwacht, die jedoch nicht durch die Mitgliederversammlung sondern von den jeweiligen Gemeinschaftsmitgliedern gewählt werden.

Zum Abschluss ehrte Dierk Dallwitz Silke Fechner und Thi My Bui für jeweils 10 Jahre aktive Mitgliedschaft im DRK.