buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg
Hans GattungHans Gattung

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Geschichte
  3. Persönlichkeiten
  4. Hans Gattung

Hans Gattung (1940-2016)

Johann "Hans" Gattung ist 1956 mit 16 Jahren Mitglied in unserem Ortsverein geworden.

In seiner 60-jährigen Verbandszugehörigkeit als aktiver Helfer, insbesondere im Sanitätsdienst, im Krankentransport und im Rettungsdienst, hat er durch sein vorbildliches Engagement und das Einbringen seiner Persönlichkeit in seiner Arbeit unseren Ortsverein maßgeblich geprägt. Er war nicht nur als Sanitäter und Kamerad im Katastrophenschutz bekannt, sondern auch als niedergelassener Heilpraktiker, der in seiner Praxis unzähligen Menschen ihre Schmerzen nehmen konnte. Die Behandlung war für alle Rotkreuzler kostenfrei. Seine soziale Einstellungen zu den Menschen spiegelte sich auch in der Mitarbeit bei unserem monatlichen Seniorentreff, der ohne seine tatkräftige Unterstützung nicht in dieser ansprechenden Form hätte stattfinden können.
Für sein Wirken erhielt er neben zahlreichen weiteren Ehrungen die Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Hessen und Januar 2016 als Würdigung seines ehrenamtlichen Engagements den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Hans Gattung verstarb im Alter von 75 Jahren am 04. April 2016, dessen Tod eine große Lücke in unseren Reihen hinterlassen hat. Sein außergewöhnliches Engagement für den Ortsverein werden wir nicht vergessen und wir sind sehr dankbar dafür.