Inhalt eines Verbandkastens

Die Norm, die festlegt, welches Erste-Hilfe-Material in einem Kraftfahrzeug mitgeführt werden muss (DIN 13164), wurde Wirkung von 2022 geändert. Der Inhalt eines Kfz-Verbandkastens nach der neuen Norm DIN 13164:2022 ist unten in der Spalte “KFZ” aufgelistet.

Die Spalte "Betrieb" zeigt den Inhalt eines großen Verbandkastens für Betriebe (Typ B nach DIN 13169). Es gibt für Betriebe auch einen kleinen Verbandkasten (Typ A nach DIN 13157). Die Berufsgenossenschaften informieren darüber, welche Verbandkästen in welcher Anzahl vorzuhalten sind. Die Normen für die Inhalte der Betriebsverbandkästen wurden zuletzt 2010 geändert.

KFZBetriebBezeichnung
12Heftpflasterspule DIN 13019-A 5 m x 2,50 cm mit Außenschutz
1614-teiliges Fertigpflasterset (4x Wundschnellverband, 2x Fingerkuppenverband, 2x Fingerverband, 4x Pflasterstrip, 2x Pflasterstrip)
12Verbandpäckchen DIN 13151-K, einzeln steril
11Anleitung zur Ersten Hilfe bei Unfällen
11Inhaltsverzeichnis

Stand: Februar 2022

Fehlt Erste-Hilfe-Material oder ist es abgelaufen, riskieren Autofahrer- und fahrerinnen bei einer Verkehrskontrolle ein Verwarngeld und können in Notfällen möglicherweise nicht adäquat helfen. Wird bei der Hauptuntersuchung außerdem festgestellt, dass der Verbandkasten unvollständig ist, Produkte abgelaufen sind oder komplett fehlen, liegt ein geringer Mangel vor.

Wir prüfen Ihren Verbandkasten gerne gegen eine kleine Spende auf Aktualität. Auch können Sie bei uns einen neuen Verbandkasten erwerben.

Von Spenden alter Verbandkästen bitten wir abzusehen, da in der Notfallversorgung ausschließlich haltbare und zertifizierte Produkte genutzt werden dürfen. Auch in Übungssituationen sollen unsere Einsatzkräfte geschult werden auf den Verfall zu achten, daher können wir grundsätzlich keine abgelaufenen Produkte verwenden.