Unterstützung höherer DRK-Verbandsstufen

Wir sind Teil einer großen Organisation

Zu unserer Identität als DRK-Ortsverein gehört, dass wir Teil des Deutschen Roten Kreuzes sind, die die nationale Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland ist. Das DRK ist föderal in Ortsvereine, Kreis-, Bezirks- und Landesverbänden sowie Schwesternschaften organisiert. In dieser Verbandsstruktur nehmen die höheren Stufen komplexere und übergreifende Aufgaben wahr. Dabei unterstützen wir sie in einigen Themengebieten.

DRK-Bezirksverband Frankfurt am Main

Die Aufgaben des Frankfurter Roten Kreuzes unterstützen wir wie folgt:

• Der stellvertretende Kreisverbandsarzt und Kreisleiter Wasserwacht ist ein aktives Mitglied der Wasserwacht Schwanheim.
  • Bei praktisch allen großen Sanitätsdiensten, die der Bezirksverband leistet, sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Schwanheimer Roten Kreuzes in irgendeinem Fachdienst dabei.
  • Wenn wir Katastrophenschutzübungen organisieren, dann laden wir immer alle anderen DRK-Bereitschaften und Wasserwacht-Ortsgruppen in Frankfurt ein, sich daran zu beteiligen.
  • Von 2008 bis 2011 hatten wir Berater in den Finanz- und in den Satzungsausschuss des Bezirksverbands entsandt und in dieser Zeit u.a. die Reformen der Satzungen des Bezirksverbands und aller seiner Ortsvereine begleitet (Strategie 2010plus).
  • Der Konventionsbeauftragte des Bezirksverbands ist ein aktives Mitglieds unseres Ortsvereins.

Im DRK-Landesverband Hessen wirken wir auf folgende Weisen mit:

• Die Landesärztin und der Landesarzt sind beide aktive Mitglieder der Wasserwacht Schwanheim.
  • Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unserer Wasserwacht stellen im Rahmen des organisationseigenen, d.h. nicht staatlichen, Katastrophenschutzes eine Komponente des DRK-Wasserrettungszugs Hessen.