Fahne des DRK

Verbandsstruktur

Wir informieren Sie gerne.

Bitte Nachricht hinterlassen.

E-Mail senden

Wir, der DRK Ortsverein Schwanheim-Goldstein, sind einer von 9 Ortsvereinen im DRK Bezirksverband Frankfurt am Main e.V, der wiederum Teil des DRK Landesverband Hessen e.V. ist. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Landesverband Hessen mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Das Deutsche Rote Kreuz ist aufgegliedert in 19 Landesverbände, die im Wesentlichen den Bundesländern entsprechen. Der Landesverband Hessen mit Sitz in Wiesbaden gliedert sich in 37 Kreisverbände und 439 Ortsvereine.

Im Frankfurter Roten Kreuz engagieren sich insgesamt 827 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich.

Mitglieder

Unser Ortsverein hat 52 aktive Mitglieder, die ehrenamtlich in den Gemeinschaften Bereitschaft, Wasserwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie Jugendrotkreuz tätig sind. 505 Fördermitglieder unterstützen uns bei diesen Aufgaben.

Auftrag

Als Ortsverein dienen wir als Rückgrat des Frankfurter Roten Kreuzes und sind primär in unserem Einzugsgebiet Schwanheim, der Siedlung Goldstein, Gateway Gardens und dem Flughafen tätig, aber auch darüber hinaus. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen und Leitlinien des Roten Kreuzes.