Einsatzfahrzeuge des Schwanheimer Roten Kreuzes

Für unsere vielfältigen Aufgaben in allen Gemeinschaften stehen uns einige Fahrzeuge vor Ort zur Verfügung. Es gibt unterschiedliche Gründe für die jeweilige Vorhaltung, doch wir nutzen bei Bedarf und Eignung jedes Fahrzeug für jede Aufgabe. Auf den folgenden Seiten haben wir für jedes Fahrzeuge einige Informationen zusammengestellt.

Mannschaftswagen (MTW) RK F 53/19-1

Der Mannschaftswagen ist das universale Arbeitspferd unseres DRK-Ortsvereins. Mit ihm bestreiten wir unsere Einsätze, fahren zu Sanitätsdiensten, transportieren wir Material zu Veranstaltungen, bewegen wir Anhänger, slippen wir Motorrettungsboote.

Art bzw. Funktion (Abkürzung):Mannschaftswagen (MTW)
Kennzeichen:F-RK 75
Funkrufname:Rotkreuz Frankfurt 53/19-1
Hersteller und Typenbezeichnung:Ford Transit FT350M
Antrieb:Heck
Leistung:92 kW = 125 PS
Drehmoment:350 Nm
Höchstgeschwindigkeit:153 km/h
Sitzplätze inkl. Fahrer:acht
zulässiges Gesamtgewicht:3500 kg
Anhängelast:2800 kg
Sicherheit:4 Airbags, ABS, ESP, Rückfahrkamera, Umfeldbeleuchtung
Umwelt:Partikelfilter, Start-Stopp-Automatik
Komfort:getrennt regelbare Klimaanlage (vorn/hinten), Standheizung
Sondersignal:Blaulichtbalken, Heckblaulicht, LED-Frontblitzer
Funk:BOS digital MRT
Baujahr (Indienststellung):2012 (2013)

Ausstattung

Unser neuer MTW muss die gestiegenen Anforderungen des Einsatzalltags unseres Ortsvereins erfüllen. Dies schlägt sich in den speziellen Ausstattungsmerkmalen nieder, die ihn deutlich von seinem Vorgänger unterscheiden.

Die hohe Motorleistung und der Heckantrieb erlauben ein problemloses Ziehen schwerer Anhänger und das souveräne Slippen des Motorrettungsboots. Reflektierende Beschriftungen und Kontourmarkierungen erhöhen die Sicherheit unserer Helfer bei nächtlichen Einsätzen und schlechtem Wetter. Auch an die Umwelt haben wir gedacht: so verfügt der Ford Transit über einen Partikelfilter und eine Start-Stopp-Automatik zur Senkung des CO2-Ausstoßes.

Die Ausstattung des großzügigen Innenraums erlaubt die autarke Abarbeitung kleinerer Einsätze. Hierzu zählen neben Standheizung und Klimaanlage eine verstärkte 12-V-Elektrik und Innenbeleuchtung sowie eine 230-V-Installation, die den Betrieb mehrerer Laptops zulässt. Der große Laderaum und die hohe Zuladung erlauben den sicheren Transport unserer umfangreichen Fachdienstausstattung.

Weiterhin sind auf dem MTW Notfallrucksack, Handscheinwerfer und umfangreiches Absicherungsmaterial für Einsatzstellen verlastet.

Natürlich gehört auch ein Funkgerät zur Ausstattung. Hierzu wurde ein MRT (Mobile Radio Terminal) des modernen BOS-Digitalfunks fest verbaut, an das zwei Bediengeräte geschlossen sind. Dadurch kann der Funk sowohl vorne in der Fahrerkabine als auch hinten bedient werden.

Weiterhin sind auf dem MTW ein Notfallrucksack, ein Betreuungsrucksack, ein Suchdienst-Rucksack, ein Handscheinwerfer mit Ladestation und umfangreiches Absicherungsmaterial für Einsatzstellen verlastet.

Geschichte

Der Mannschaftswagen ist der Nachfolger des VW-Busses, der im Bezirksverband für Jugendarbeit genutzt und inzwischen außer Dienst gestellt wurde.

Seit 2010 hatten wir unsere Anforderungen zusammengetragen und hierbei insbesondere darauf geachtet, dass das Fahrzeug die Anforderungen aller unserer Gemeinschaften erfüllen kann. In das Lastenheft haben wir die praktischen Erfahrungen unserer Sanitätsdienste und Einsätze einfließen lassen.

Im Jahr 2012 beschlossen wir, diese Investition in die Zukunft des Schwanheimer Roten Kreuzes zu tätigen. Wir sind zuversichtlich, dass es uns lange treue Dienste leisten wird. Im Februar 2013 folgte die Indienststellung.

Web Community

BOS-Fahrzeuge.info

Kommandowagen (KdoW) RK F 53/10 (a. D.)

Unser ehemaliger VW T4 diente dem Führungstrupp des Kreisauskunftsbüros (KAB) als Kommandowagen. Außerhalb der Gefahrenabwehr wurde das Fahrzeug auch für organisationseigene Aufgaben wie z.B. Sanitätsdienste eingesetzt. Seit 2016 nutzte der Bezirksverband das Fahrzeug, es wurde 2017 außer Dienst gestellt.

Art bzw. Funktion (Abkürzung):Kommandowagen (KdoW)
Kennzeichen:F-RK 908
Funkrufname:Rotkreuz Frankfurt 53/10
Hersteller und Typenbezeichnung:Volkswagen T4 Caravelle
Antrieb:Front
Leistung:44 kW = 60 PS
Drehmoment:127 Nm
Höchstgeschwindigkeit:116 km/h
Sitzplätze inkl. Fahrer:neun
zulässiges Gesamtgewicht:2400 kg
Anhängelast:2000 kg
Komfort:Standheizung
Sondersignal:Blaulichtbalken (Drehspiegel)
Funk:BOS analog 4m
Baujahr (Indienststellung):1991 (1992)
Katastrophenschutz-Einheit:Kreisauskunftsbüro Frankfurt am Main
Funktion im Katastrophenschutz:Führungsfahrzeug

Ausstattung

Das Fahrzeug hat eine Sondersignalanlage mit Sonderfunktionen, z.B. der Möglichkeit, Durchsagen über einen Außenlautsprecher zu machen.

Geschichte

Der VW T4 ist der Vorgänger unseres jetzigen Mannschaftswagens. Zwanzig Jahre diente er als Arbeitspferd des Ortsvereins und wurde intensiv für alle Aufgaben genutzt. Nach der Indienststellung des neuen Mannschaftswagen wurde das Fahrzeug vom DRK-Bezirksverband übernommen und dem Kreisauskunftsbüro als Führungsfahrzeug zugewiesen. Das Fahrzeug ist seit 2016 nicht mehr in Schwanheim beheimatet, sondern steht u.a. dem KAB und dem Jugendrotkreuz in der Geschäftsstelle zur Verfügung. Dort wurde es im Oktober 2017 endgültig außer Dienst gestellt.

Web Community

BOS-Fahrzeuge.info

Motorrad (Krad) RK F 53/15

Die Rolle des Kradmelders findet im Deutschen Roten Kreuz hauptsächlich in Katastrophenschutzeinheiten Anwendung.

Aber auch aus dem sonstigen OV-Alltag ist die geländegängige BMW nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Wendigkeit leistet die Maschine vor allem bei Großveranstaltungen wie z.B. dem Frankfurt Marathon gute Dienste und wird sonst für Melderaufgaben, Dokumententransporten und Verkehrsregelungsaufgaben bei Kolonnenfahrten eingesetzt.

Art bzw. Funktion (Abkürzung):Motorrad (Krad)
Kennzeichen:F-F 657
Funkrufname:Rotkreuz Hessen 53/15